Programmierung der Web- und Backoffice Software zur Datenerfassung und Rechnungslegung inkl. Schnittstelle an Sesam Buchhaltung für ZPK SAVE.
Ausgangslage
Für die Überwachung und den Vollzug von allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsverträgen in Liechtenstein wurde von den Sozialpartnern (Wirtschaftskammer Liechtenstein und Liechtensteinischer ArbeitnehmerInnenverband) die Stiftung SAVE gegründet.
Für den Vollzug und die Kontrolle setzt die Stiftung die Zentrale Paritätische Kommission (ZPK) ein. Diese hat die Aufgabe und Kompetenz, die Einhaltung und Durchführung der GAV-Bestimmungen im zuständigen Geltungsbereich zu kontrollieren und durchzusetzen.
Die meisten Branchen unterliegen einem Gesamtarbeitsvertrag. Für den Vollzug werden den Unternehmen periodisch Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge verrechnet. Für die Verrechnung müssen sich die Unternehmen deklarieren und ihre Mitarbeiter und deren Funktion im Unternehmen bekannt geben.